Neues aus der Mediothek

Newsletter November 2021

Vorwort:

Die Zahl der coronainfizierten Menschen in unserem Land steigt von Woche zu Woche und darum sind auch wir gezwungen zu reagieren:  
Das Mediotheksfest (geplant für den 04.12.2021) ist abgesagt.
Das ist schade, aber nicht zu ändern. Als „Plan B“ haben wir überlegt, wie wir den Schülerinnen und Schülern trotzdem eine Freude machen können:
In der Mediothek stapeln sich die Kartons mit Preisen für die geplante Tombola des nun abgesagten Festes. Damit veranstalten wir eine „kontaktarme Weihnachtstombola“ über die Klassensprecher*Innen der Schule. Sie verkaufen unsere Lose in ihrer Klasse und geben der Mediothek eine Liste mit Namen und Anzahl der gekauften Lose. (Und natürlich das Geld ;-)). In der Mediothek spielen wir Glücksfeen, ziehen die Lose und schreiben die Los-Nummern hinter die Namen auf der Liste. Wir richten dann Boxen mit den Tombolagewinnen und übergeben sie den Klassensprecher*Innen zum Verteilen in der Klasse. Also eine Tombola ohne großes Gedränge vor oder in der Mediothek. Wir hoffen, es klappt.

Neues und Erfreuliches:

Nach langem Bangen und Hoffen wurde kurz vor Rechnungsschluss unser Etat von der Stadt freigegeben! Darüber haben wir uns sehr gefreut und Frau Dietz hat gleich fleißig eingekauft: (Abihilfen, Fortführung beliebter Buchreihen…auch auf viele Buchwünsche unser Schüler*Innen konnte eingegangen werden). Wir freuen uns schon auf die strahlenden Gesichter der Schüler*innen!

Vorschau:

In der ersten Dezemberwoche startet in der Mediothek das Leseförderungsprogramm Fit200. Frau Dietz hat die Schülermentoren bereits eingearbeitet, sodass es losgehen kann, sobald die Anmeldungen der Schüler*innen vorliegen.   Im Dezember gibt es wieder einen Adventskalender in unserem Schaufenster. Jeden Tag präsentieren wir ein oder mehrere der neu angeschafften Bücher, ab dem nächsten Tag können diese dann ausgeliehen werden. So gibt es jeden Tag eine neue Überraschung für die Schülerinnen und Schüler. Das eigentlich übliche Auspacken von Überraschungspäkchen entfällt dieses Jahr, damit es keine Warteschlangen der Fünftklässler gibt.