Neues aus der Mediothek

Newsletter Januar 2022

Trotz steigender Corona Inzidenzen ist die Mediothek gut in das neue Jahr gestartet. Unsere Öffnungszeiten sind weiterhin Montag – Freitag, 07:30 h – 15:30 h.

Rückblick:

Unverhofft kommt oft. Am 21.12. bekam Frau Dietz die erfreuliche Nachricht, dass sie noch für 1.000,– € Medien für die Mediothek einkaufen dürfe. Bedingung: Die Rechnung dafür musste am 22.12. eingereicht werden. Challenge! Diese hat Frau Dietz erfolgreich gemeistert und beim vorweihnachtlich gut besuchtem Osiander in Reutlingen in 2 Stunden (mehr Zeit war nicht wegen anderer Termine) viele, schöne neue Bücher für die Mediothek erworben.

Veranstaltungen und Aktionen im Januar:

Das Mediotheksteam ist dabei, die neuen Medien einzuarbeiten. Die Bücher, die fertig sind, stellen wir im Schaufenster aus, so gibt es immer Neues für die Schülerinnen und Schüler zu entdecken.

Unser Lesetraining ist ebenfalls wieder gestartet. Jeden Tag (außer Donnerstag) wird in der Mittagspause 30 Minuten lang fleißig Lesen geübt. Beim „Tandem lesen“ liest ein geübterer Schüler*in zusammen mit einem leseschwächeren Schüler*in einen Text halblaut vor.
Beliebt ist auch das „Wir-Du-Ich Würfelspiel“. Es wird gewürfelt und je nachdem, wie der Würfel fällt, entschieden: Das Kind, welches würfelt liest selber (ICH), bestimmt wer liest (DU) oder es liest die ganze Gruppe einen Absatz zusammen (WIR). Die Kids sind mit Eifer und Freude dabei und einige haben ihr Lesetempo schon erheblich steigern können.

Die erste Ausgabe der Schülerzeitung „Saft – Die Presse“ der Mediotheks-AG hat sich mit knapp 70 Exemplaren gut verkauft, obwohl der Verkauf über die Klassensprecher organisiert werden musste. Die zweite Ausgabe ist schon in Arbeit und wird voraussichtlich Ende Februar erscheinen.

„Handys für Hummel und Co.“: In der Mediothek haben wir eine Handysammelbox vom NABU aufgestellt, in der alte Handys eingeworfen werden können. Diese gehen an eine Recyclingfirma, welche dafür einen festen Betrag an den NABU spendet. Diese Spendengelder werden für den Erwerb und Schaffung von naturnahen Schutzflächen für Insekten einsetzt. Frau Dietz hat überall im Schulhaus Werbung verteilt, wir hoffen das viele alte Handys den Weg in unsere NABU Sammelbox finden.