Newsletter Dezember 2019
MEDIOTHEKSFEST 23.11.2019:
Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die in diesem Jahr mitgeholfen haben. Ohne Ihren/Euren Einsatz wäre das Mediotheksfest nicht machbar… Auch in diesem Jahr hat es Frau Freygang übernommen, einen informativen und unterhaltsamen Artikel über das Mediotheksfest zu verfassen. Der Artikel ist auf der Website des AEGs (Bücher, Tee und…) unter folgendem Link zu finden:
http://aeg-reutlingen.de/aktuelles/tagebuch/tagebuch-artikel/2019/11/buecher-tee-und/
Auch die Fotos (fotografiert von Jan Lenz) zeigen wie gruselig, sportlich, lustig und lecker es an dem Samstag im AEG zuging.
http://aeg-reutlingen.de/unsere-schule/fotoalben/schuljahr-201920/mediotheksfest/
In diesem Jahr konnten wir dem Publikum gleich drei neue Attraktionen bieten:
Am Parfümstand konnten die Besucher sich ihr eigenes Parfüm kreieren. Frau Dietz hatte Rosenwasser (alkoholfrei) und Duftöle besorgt. Das Rosenwasser hatten wir vorab in 10 ml Sprühflakons aus Kunststoff gefüllt. Dazu musste dann nur noch ein Tropfen der „Kopfnote“, der „Basisnote“ und der „Herznote“ gegeben werden. Entweder nach der fantasievollen Anleitung von Frau Dietz oder nach eigenem Geschmack (Geruchssinn). Fertig war das Parfüm. Ca. 50 Flakons hatten wir vorbereitet, aber Frau Dietz musste während des Festes noch einige nachfüllen, so begehrt war das Parfüm! Und zwar nicht nur bei den Mädchen……. Die „Selfie-Wand“ mit Greg und Lotta wurde ebenfalls gut angenommen und sorgte für große Erheiterung. Neu war auch „Per Anhalter durch die Galaxis“. Hier durften die Kids versuchen, Planeten und eine Sonne mit Tischtennisbällen abzuwerfen. Im Aufenthaltsraum fand wieder das Tischkicker-Turnier unter der Leitung von Herrn Robl statt. Dieses Jahr waren so viele Spieler am Start wie noch nie! Tischkicker spielen ist bei den Schülern und Schülerinnen zur Zeit sehr beliebt, die beiden Tische sind in den Pausen stets belegt. Das war bestimmt ein spannendes Turnier, alle hatten hart dafür trainiert. Auch der „Room of Horror“ hatte viele Besucher angezogen. Noch gruseliger als je zuvor durch Schwarzlicht und neue Attraktionen (z.B. Dimensionstor). Am Ende des Tages waren 1.500 Euro in der Kasse, das beste Ergebnis seit wir das Mediotheksfest veranstalten !!! Damit können wir einige neue Dinge anschaffen und auch unser Finanzpolster reparieren, welches durch einige Großanschaffungen der letzten Jahre geschmolzen war. Abends musste dann alles wieder abgebaut und aufgeräumt werden. So schnell wie in diesem Jahr waren wir noch nie. Ein gut gelauntes Team aus Eltern, Lehrern und Schülern half kräftig mit, so dass gegen 20.00 h tatsächlich alles erledigt war. Vielen, vielen Dank für die Hilfe !!!
VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN IM DEZEMBER:
In der Aula steht ein festlich geschmückter Tannenbaum und auch in unserem Schaufenster weihnachtet es. Aus den neu angeschafften Medien haben wir einen Adventskalender aus 24 Päckchen mit Büchern, DVDs und CDs zusammengestellt. Jeden Tag darf ein neues Päckchen geöffnet werden und der Inhalt ausgeliehen werden. Von wem, das bestimmt das Zufallsprinzip (Der oder die Erste mit blauen Sweater usw.).