Newsletter Januar 2020
NEUES UND ERFREULICHES:
Der Schulförderverein AEG aktiv e.V. feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Der AEG aktiv e.V. begleitet unsere Mediothek seit ihrer Eröffnung und unterstützt uns, gerade auch in den letzten Jahren, in vielerlei Hinsicht (Personal, Softwareeinführung, Weiterbildung….) Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.
VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN IM JANUAR:
Alle neu erworbenen Medien sind nun eingearbeitet. Die Highlights sind zur Zeit im Schaufenster zu besichtigen. Im zweiten Schaufenster präsentieren wir die neuen ABI-Lernhilfen für die Oberstufe. Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist…
VORSCHAU:
Am 18. Februar findet der Informationsabend für die 4. Klassen der Grundschulen statt. Die Mediothek übernimmt, wie in den Vorjahren auch, die Betreuung der Geschwisterkinder. Frau Henes wird wieder Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe organisieren, die uns helfen, auf die Kids aufzupassen. Wir sind schon jetzt mit der Mediotheks-AG dabei, Spiel, Mal- und Bastelangebote zu sammeln, um die Geschwisterkinder zu beschäftigen, während die Eltern in der Aula in Ruhe dem Vortrag lauschen können. Bei der Inventur in den Sommerferien hatte Frau Dietz bereits einige Bücher aus dem Bereich „Liebe und Freundschaft“ die kaum ausgeliehen wurden, aussortiert. Dazu haben wir noch etliche Liebesromane aus Buchspenden gesammelt. So können wir auch in diesem Jahr unsere Tradition fortsetzen und zum Valentinstag „Herzliches“ in der Aula verschenken…. Im Februar findet wieder das jährliche Treffen der Schulmediotheken statt. Auch hier werden wir vertreten sein und freuen uns auf den regen Austausch mit den Kolleginnen aus den anderen Mediotheken. Und dann gilt es noch das letzte Mediotheksfest aufzuarbeiten: Wie versprochen, werden wir 20% des Erlöses für einen guten Zweck spenden. Wohin, das dürfen wieder die Schülerinnen und Schüler entscheiden. Auch die 200,– € von der Kreissparkasse für das Marathonlesen wollen noch ausgegeben werden. Also steht im Frühjahr noch ein Besuch der Klasse 6a beim Osiander an.