Newsletter Oktober 2020
KONZEPT DER MEDIOTHEK IN DIESEM SCHULJAHR:
Am Schuljahresanfang galt es erst einmal ein tragfähiges, sicheres Konzept für die Öffnungszeiten zu erstellen. Bis zu 8 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig können wir aus verschiedenen Stufen und Klassen mit Maske und Abstand in der gut gelüfteten Mediothek zulassen. Oder nur die Kids aus einer einzelnen Klasse. Ursprünglich wollten wir die Pausen klassenweise vergeben, dies wurde aber leider nicht angenommen, Nach drei Wochen haben wir diese Regelungen wieder abgeschafft. Die Kids sehen jetzt an zwei großen Ampeln aus Pappe auf der Theke und im Schaufenster, ob die Schwelle von 8 Schülern erreicht ist, bzw. ob sie in die Mediothek dürfen. Für 8 Schüler/Innen stehen Tische und Stühle bereit, die nach jeder Nutzung von uns desinfiziert werden. Frau Dietz hat eine Box mit Schloss vor der Mediothek angekettet. Dort können die Kids die Medien zur Rückgabe einfach einwerfen und brauchen dazu nicht die Mediothek betreten. Für die Mitarbeiterinnen der Mediothek gibt es in dieses Schuljahr eine weitere Aufgabe: Um Hygiene- und Anstandsregeln einhalten zu können, müssen in der Nachmittagsbetreuung (13.30 – 15:00 Uhr) für jede Klassenstufe (Stufe 5- 7) 2 Räume beaufsichtigt werden. Dieses ist allein durch Schülermentoren nicht zu stemmen. Darum wurden wir vom Förderverein gebeten, in der Nachmittagsbetreuung zu helfen. Dementsprechend mussten wir die Öffnungszeiten der Mediothek in diesem Schuljahr leider reduzieren:
ÖFFNUNGSZEITEN DER MEDIOTHEK IM SCHULJAHR 2020/2021:
Montag : 07:30 – 12:00 Uhr
Dienstag: 07:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 12:00 Uhr
ZIELE IN DIESEM SCHULJAHR:
Absolute Priorität in diesem Schuljahr hat die Leseförderung, gerade bei den 5. Klassen. Durch die Zeit des Lockdowns fehlt den ehemaligen Grundschülern oft ein halbes Jahr Lesetraining. Wir wollen sie durch folgende Maßnahmen erreichen:
Klassenführungen für die 5. Klassen anbieten
Leseferne Schüler wieder einen Zugang zum Lesen bieten, verstärkt mit
niedrigschwelliger Literatur Manga Comics,Rekordebücher, Lustige Bücher wie „Gregs Tagebücher Tom Gates, Dork Diaries, Lotta Leben….
Leider mussten wir feststellen, dass die Kids uns nach den Ferien etwas aus den Augen verloren hatten. Vor den Sommerferien hatten sie meist einfach keine Zeit, um in die Mediothek zu kommen. Darum ist jetzt vor allen Dingen Werbung für die Mediothek wichtig. – Plakatwerbung (Aufsteller, Schulhaus, Klassenzimmer). Frau Dietz hat mit „Supermedio“ einen Helden kreiert, der das neue Konzept der Mediothek bewirbt. – neue Medien, wir haben noch eine Wunschliste über 5.100 € für das „Herbstfieber“ eingereicht und hoffen, dass wir vielleicht einen Teil davon realisieren können. – Kooperation mit interessierten Lehrern (GFS-Themen, Fremdsprachige Lektüre, Abihilfen o. ä. im Unterricht bewerben) – die Schüler durch Service und Freundlichkeit an uns binden (Schreibwarenverkauf, Maskenverkauf, Werbung in der Nachmittagsbetreuung (Langeweile ? Wir haben Bücher…..:-)) – an den Elternabenden der 5-er haben wir unsere, von AEGaktiv finanzierten, Eltern- und Schülerflyer verteilt. Gleichzeitig erfolgte die Ausgabe der Benutzungsordnung und ein Formular für ein erstes Passwort. Vieles davon kam inzwischen unterschrieben und ausgefüllt zurück. Die professionell gedruckten Flyer kamen allgemein gut an. – Geplant ist noch ein Werbefilm für „Aula-TV“, allerdings erst, wenn wir ein wenig Luft zum Aufnehmen, Schneiden, Tonaufnahme und Unterlegen haben. Frau Dietz hatte in den vergangenen Jahren an einigen Weiterbildungen zur Leseförderung teilgenommen. Daraus hat sie ein Konzept, speziell angepasst an die Bedürfnisse unserer Schule, erarbeitet. Die Grundidee dabei ist Hören mit gleichzeitigem Lesen zu verbinden. Dies beinhaltet: – Aufsprechen von Kurztexten, die im Unterricht verwendet werden können – Erstellung von Kopiervorlagen zu den Texten – Erstellung von Elternbrief, Lehrerinfo, allgemeine Handreichungen – Erstellung eines Moodle-Kurses und Hinterlegung aller benötigten Audiodateien, Texte, Erklärungen zum Download für die Lehrer – Ansprechen /Abstimmen von /mit einzelnen LehrerInnen und Klassenführung – Erarbeitung eines Belohnungskonzepts für die Schüler/Innen zur Motivation.
VORSCHAU:
In diesem Jahr gibt es leider kein Mediotheksfest.